FORMATE

Training

Ich sehe meine Aufgabe in Trainings und Workshops darin, neue und wertvolle Impulse zu setzen und Teams darin zu befähigen, diese im Arbeitsalltag umzusetzen. Nachhaltigkeit kann nur entstehen, wenn Impulse nicht nur kognitiv verstanden, sondern auch positiv erlebt und mit Emotionen verknüpft werden. In meinen Workshops steht Ausprobieren und Erleben deshalb im Vordergrund. 

In meinen Trainings zur Persönlichkeitsentwicklung oder in der Führungskräfte-und Teamentwicklung, mein Leitspruch ist: „Educating the mind without educating the heart is no Education at all.“ 

Themen:
Kommunikation, Konfliktmanagement, Selbstführung, neue Arbeitswelt: Agilität & Diversity 

Führungskräfteentwicklung:

Neu in der Führungsrolle? Was bedeutet Führung für dich? Wie möchtest du deine Führungsrolle leben und gestalten? Konkrete Tipps und Tools für den erfolgreichen Führungsalltag.

Bei Workshops mit Führungskräften (Junior bis Senior) ist es mir besonders wichtig, den Input (Theorie, Modelle) schlank zu halten und den Teilnehmern Zeit zur Selbstreflexion (was passt zu mir?) und den kollegialen Austausch in der Gruppe zu geben. Ausprobieren, Erleben stehen auch hier im Fokus.

Teamentwicklung:

Befindet sich euer Team in einem Veränderungsprozess?

Wollt ihr die Zusammenarbeit im Team verbessern?

Gibt es unausgesprochene oder offene Konflikte, die dem Arbeitsklima schaden?

Oft hilft ein klarer Blick und ein frischer Impuls von außen, um das Team (wieder) optimal aufzustellen.

Diagnostiken:

Verschiedene diagnostische Verfahren, wie die MotivStrukturAnalyse, Insights Discovery und Hogan Assessments nutze ich bedarfsorientiert sowohl im 1:1 Coaching, als auch in Führungskräfte und Teamtrainings.